Autos

Letztes Kapitel (Sportler)


94. Welche Personen gelten in Deutschland als Pioniere des Automobilbaus? Nennen Sie zwei Namen!

 

  • Otto.
  • Daimler.
  • Diesel.
  • Benz.
  • Maybach.

 

Nicolaus August Otto (1832 – 1891) entwickelte den Viertaktmotor mit elektrischer Zündung, wie er auch heute noch in den meisten Autos verwendet wird. Er war der Gründer der heute noch existierenden Maschinenfabrik Deutz AG.

Carl Friedrich Benz (1844 – 1929) baute 1885 das erste – dreirädrige – Automobil und entwickelte dafür solche Aggregate wie Differential, Zündkerzen, Kupplung, Vergaser und Gangschaltung.

Rudolf Diesel (1858 – 1913) entwickelte ab 1893 in der heute als MAN AG noch existierenden Firma den Dieselmotor. Er dachte dabei sogar schon an eine Variante, für die Bio-Diesel verwendet werden konnte.

Gottlieb Daimler (1834 – 1900) leitete ab 1872 die Werkstätten der Deutz AG und arbeitete dort mit den Konstrukteuren Otto und Maybach zusammen. Später baute er in Stuttgart das erste Motorrad, das erste Motorboot und das erste Auto mit vier Rädern. Er gründete die Daimler Motoren-Gesellschaft, den Vorläufer der heutigen DaimlerChrysler AG.

Wilhelm Maybach (1846 – 1929). Maybach war ein genialer Konstrukteur und entwickelte zusammen mit Gottlieb Daimler Motoren mit modernen Komponenten wie Bienenwabenkühler, Zahnradgetriebe und obenliegender Nockenwelle.

In Deutschland arbeiten über 1 Million Menschen in der Autoindustrie.

Der deutsche Rolls-Royce

Daimlerchryslers Antwort auf den Rolls-Royce ist der „Maybach“. Allerdings gilt es unter Deutschlands Superreichen als unfein, seinen Kontostand in Form von Blech auf hiesigen Straßen herumzufahren. Darum sieht man beide häufiger in Marbella als hierzulande…