Holocaust

Letztes Kapitel (Berlin) –  Nächstes Kapitel (Reichstag)


15. Erläutern Sie den Begriff „Holocaust“!
Es ist eine heute gebräuchliche Bezeichnung für den Völkermord an den Juden durch die Nazis

 

Hitler hasste die Juden und wollte sie „ausrotten“. Das hat er schon 1925 in seinem Buch „Mein Kampf“ und in vielen öffentlichen Reden verkündet. Im Januar 1939 sagte Hitler vor dem Reichstag, ein neuer Weltkrieg werde die „Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa“ bedeuten.

Die Nazis trieben Juden aus Deutschland und den von Deutschland besetzten Ländern in Vernichtungslagern zusammen. Dort ermordeten sie über 6 Millionen Menschen. Die meisten stammten aus Polen, Russland, Ungarn und Rumänien.

Das Wort „Holocaust“ ist griechischen Ursprungs. Es setzt sich aus den Bestandteilen „holos“ für „ganz, vollständig“ und „kaio“ für „verbrennen“ zusammen.

Die Judenvernichtung – Ein Brandopfer?

Das Wort „Holokautoma“ bezeichnet im alten Testament der Bibel ein Tieropfer, welches die Menschen Gott darbrachten. Beim „Ganzopfer“ (Holokautoma) aßen die Menschen nichts von dem Fleisch des Opfertiers, sondern verbrannten es vollständig.

Das Wort fand über die griechische Bibelübersetzung Eingang in den englischen Sprachschatz. Im deutschen wurde es zunächst nicht bekannt, weil Luther es mit „Brandopfer“ übersetzte.

Amerikanische Journalisten und Schriftsteller benutzten den Begriff im Zusammenhang mit der Judenverfolgung durch die Nazis. Im Englischen hatte er sich bereits durchgesetzt, noch bevor das wahre Ausmaß der Verbrechen bekannt geworden war. Als Bestandteil von Buch- und Filmtiteln, vor allem der auch in Deutschland ausgestrahlten Fernsehserie „Holocaust – die Geschichte der Familie Weiss“ (1978) fand das hier bis dahin kaum bekannte Wort schließlich Eingang in den Deutschen Sprachgebrauch.

Diesen Sprachgebrauch finde ich verwerflich. ein Brandopfer ist etwas Gottgefälliges. Die Judenverfolgung so zu bezeichnen, heißt die menschenverachtende Sichtweise der Nazis zu übernehmen. Dass die meisten Menschen es nicht so meinen, sondern nur gedankenlos unverstandene Fremdwörter nachplappern, macht die Sache nicht besser.

Auch die meisten Juden lehnen das Wort „Holocaust“ ab. Sie sagen „Shoah“ für die von den Nazis an ihnen begangenen Verbrechen. „Shoah“ bedeutet „Katastrophe“.