Die Entschleunigung der Schnecke

Auf der Internetseite des Landgerichts Berlin:

Wichtiger Hinweis zur Einführung der Fachanwendung forumSTAR am Landgericht Berlin an den Dienststellen Tegeler Weg und Littenstraße

An den Zivilstandorten des Landgerichts Berlin wird am 26. November 2018 die Fachanwendung forumSTAR eingeführt. Dies macht die Anpassung zahlreicher Geschäftsprozesse notwendig und erfordert eine gründliche Anwenderschulung. Seit dem 17. September 2018 durchlaufen daher alle etwa 430 in der Zivilrechtspflege eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Richterinnen und Richter noch bis Anfang Dezember 2018 zeitlich gestaffelt mehrtägige Schulungen. Sowohl der Schulungsbetrieb als auch die erforderliche Einarbeitung in die neue Fachanwendung werden in diesem Zeitraum zu einer Verlangsamung der Arbeitsabläufe in den Zivilstandorten des Landgerichtes führen. Mit erheblichen Beeinträchtigungen des Geschäftsbetriebes ist daher über den Einführungszeitraum im November 2018 hinaus zu rechnen.

Wurde auch Zeit, dass aus der Schnecke mal ein bisschen das Tempo rausgenommen wurde…

Kommentieren


eins × 6 =